Lieder voll Begeisterung, Leidenschaft und Hingabe

Breisgau Kurier vom Mittwoch, 23.12.2015

Benefizkonzert der HuG mit Malcolm Green und dem Freiburger Gospel Choir in der Kirche St. Alexius

Solist Malcolm GreenHerbolzheim (st). Die Stadtkirche St. Alexius war anlässlich des Benefizkonzertes am vergangenen Freitag voll besetzt. Der Herbolzheimer Handels- und Gewerbeverein (HuG) hatte den Freiburger Gospel Choir mit SängerMalcolmGreen für einen Auftritt gewinnen können. Insgesamt seien etwa 400 Karten verkauft worden, sagte der Vorsitzende des HuG, Philipp Ulmer. Die Einnahmen kommen der Aktion „Herbolzheim hilft“ zugute. Mit dem Erlös wird die katholische Kirche unter anderem einen Kinderchor aufbauen sowie den örtlichen Hilfsverein unterstützen. Die evangelische Kirche bezuschusst mit den Einnahmen ein Projekt zur Förderung von Familien mit Kindern unter drei Jahren.

Pfarrer Stefan Meisert begrüßte die zahlreichen Zuhörer und zeigte Benefizkonzert der HuGmitMalcolmGreen und demFreiburger Gospel Choir in der Kirche St. Alexius sich sehr zufrieden, einen solch hochkarätigen Gospelchor willkommen heißen zu dürfen. In der schön dekorierten Stadtkirche zündeten die Gospelsänger ein Feuerwerk gesanglicher Freude. Malcolm Green präsentierte sich gut gelaunt und kündigte im Vorfeld jeweils die einzelnen Stücke an, wobei er sympathisch das Schweizerdeutsche mit dem amerikanischen Englisch kombinierte. DerUS-Amerikaner zählt zu den besten Sängern seines Fachs und lebt im schweizerischen St. Gallen.

Die 33 Sängerinnen und Sänger sorgten für einen bezaubernden Background, während Chorleiter Carsten Schulz am Keyboard beeindruckte. Die Auswahl der Gospelsongs war durchweg gelungen, sodass die Zuhörer bereits bei den ersten Stücken in Wallung kamen und kräftig mitklatschten.

Beeindruckend war besonders die Interpretation des Liedes „Up wherewe belong“, das ursprünglich von Joe Cocker gesungen wurde und von Green fantastisch interpretiert wurde. Seine ausdrucksstarke und vielseitige Stimme schien sich mühelos sämtlichen gesanglichen Herausforderungen anzupassen. Das Publikum quittierte die Vorstellung am Ende mit lang anhaltendem Applaus, der in stehenden Ovationen mündete. Erst nach mehreren Zugaben wurde der stimmgewaltige Chor mit seinem Protagonisten von der Bühne gelassen. Pfarrer Stefan Meisert zeigte sich tief beeindruckt von solch geballter Power. Das Benefizkonzert der HuG fand bereits zum dritten Mal statt.

(Quelle: Breisgau Kurier vom 23.12.2015)

Der Freiburger Gospel Choir überzeugte mit stimmgewaltigen Liedern. (Foto: Simon Tenz; Quelle: Breisgau Kurier vom 23.12.2015)

Zurück