Freiburg Gospel Choir ...

... von Carsten Schulz 1986 gegründet und seither unter seiner Leitung

Sängerinnen und Sänger mit den unterschiedlichsten Berufen, Studierende, Pensionierte und überhaupt Menschen in ganz verschiedenen Lebenslagen singen und bewegen sich im Takt – im Freiburg Gospel Choir stimmt die Mischung. Zugegeben, die Männer haben immer wieder mal Seltenheitswert. Doch tapfere Tenöre und Bässe lassen sich nicht abschrecken und singen mutig gegen die Frauenübermacht im Sopran und Alt an.

Der nahezu perfekten Balance zwischen anstrengenden Proben und entspanntem Miteinander dienen auch Freizeitaktivitäten des Chores. Spontane Treffen, Wanderungen, Grillfeste sind beliebt – Kreativität und Unternehmungslust der Sängerinnen und Sänger beschränken sich nicht nur auf die obligatorische Weihnachtsfeier. Außerdem findet einmal im Jahr als herausragendes Ereignis eine Chorwoche in einer Hütte in den Schweizer Bergen statt, bei der es außer intensivem Singen und Erlernen neuer Songs die Gelegenheit gibt, das Hüttenleben zu gestalten und gemeinsame Freizeit zu erleben, fremde Gegenden zu erkunden und Mitsängerinnen und Mitsänger besser kennenzulernen.

Höhepunkte des Mitgliederdaseins im Freiburg Gospel Choir sind jedoch – über das Palmsonntagskonzert hinaus – fraglos die Jahreskonzerte in der Adventszeit. Monatelang wurde geprobt, an Stimmen und Noten geschliffen. Dann stehen wir auf der Bühne und machen das, was wir am liebsten tun: mit Begeisterung singen.