Konzert mit froher Botschaft

Lahrer Zeitung vom Mittwoch, 23.12.2015

Solist Malcom Green und der Gospelchor aus Freiburg ernteten Beifallsstürme. Foto: Meier; Quelle: Lahrer Zeitung online (http://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.herbolzheim-konzert-mit-froher-botschaft.44fe782a-9769-4dc5-a3d7-4ab42d474a23.html

Herbolzheim - von Katrin Meier.

Der Freiburg-Gospel-Chor und Solist Malcom Green haben bei ihrem Auftritt am Freitagabend in Herbolzheim restlos begeistert. Mehr als 400 Zuhörer füllten die Sitzbänke der Stadtkirche St. Alexius gut aus.

Herbolzheim. Eingeladen zu dem Charity-Konzert hatte der Verein Handel und Gewerbe (HuG), der den Erlös aus dem Kartenverkauf zu gleichen Teilen der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde in Herbolzheim spenden wird. Federführend war es HuG-Vorstandsmitglied Manfred Eble, der mit dem Freiburger Gospelchor unter der Leitung von Carsten Schulz ein bekanntes Ensemble verpflichtete.

Geboten wurden am Freitagabend weltbekannte amerikanische Spirituals. Die Mischung der Songtitel, die Atmosphäre in der mit Kerzenschein erleuchteten Kirche und die gute Laune der Interpreten waren Garanten für das HuG-Benefizkonzert. Zu Beginn begrüßte der katholische Pfarrer Stephan Meisert als Hausherr die Besucher. Er zeigte sich glücklich darüber, den Gospelchor in der Kirche begrüßen zu dürfen. Meisert wünschte allen einen wunderbaren Abend und forderte die Zuhörern lächelnd dazu auf, sich von der Musik heute Abend mitreißen zu lassen. "Klatschen Sie mit, lassen Sie sich darauf ein – es tut gut." Gleich beim ersten Stück "This is the Gospel of Jesus Christ" wurde es temperamentvoll und fröhlich. Die Sänger klatschten in die Hände und wippten im Takt. Der Funke sprang schon bald über und erfasste spätestens beim nächsten Lied "Sunday, Monday, Tuesday" die Sitzreihen. Genussvoll lauschten die Musikfreunde den Klängen und klatschen beschwingt mit. Malcom Green erzählte zu jedem Stück eine kurze Geschichte. Immer wieder während der Lieder ging er durch die Kirche, sodass auch wirklich alle ihn sehen und seine großartige Stimme spüren konnten. Auch "Days of Elijah", "Majority", "Caribbean Medley" und "Baba Yethu" taten der Seele gut und machten gute Laune, die die Menschen an diesem Abend miteinander teilten.

Entsprechend zufrieden bilanzierte HuG-Vorsitzender Philipp Ulmer: "Das Konzert mit dem Freiburg-Gospel-Chor hat unser ›Herbolzheimat‹- Thema perfekt umgesetzt. ›Herbolzheimat‹ möchte eine Verbindung für die Menschen in und um Herbolzheim schaffen. Wenn das dann noch mit einem so guten sozialen Erfolg stattfindet, können wir alle zufrieden sein."

Quelle: Lahrer Zeitung online (http://http://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.herbolzheim-konzert-mit-froher-botschaft.44fe782a-9769-4dc5-a3d7-4ab42d474a23.html - abgerufen am 11.02.2016)

Zurück